Schutzhütte
wermannspeter2022
Wanderschutzhütte des Vereins mit Grillanlage vor Schloss Schöneck bei Windhausen. Die Hütte wurde 1979 erbaut und 1983 um eine Sanitäreinrichtung - Frauen und Männer getrennt - erweitert. Die Anlage ist mit Wasser und Strom versehen und bietet in der Hütte etwa 65 Sitzplätze. Kühlschränke sind ebenfalls vorhanden. Hier findet auch alle zwei Jahre - immer in den ungeraden Jahren - das traditionelle Eierschmierfest statt. Allerdings nur dann, wenn seine Durchführung im jeweiligen (geraden) Vorjahr auch beschlossen wurde. Als Schmankerl hier ein Bericht aus der Rhein-Zeitung des Jahres 1979, den Werner Stoffel aus Oppenhausen anlässlich der Einweihungsfeier der Schutzhütte verfasste. - > hier klicken In den letzten Jahren wurde die Anlage größtenteils grundlegend renoviert. Die Wasser- und Stromzufuhr etwa wurde erneuert, und auch das Gelände um die Anlage wurde im Zuge der Flurbereinigung neu geordnet und gestaltet.  Im Jahr 2012 wurde das Dach neu eingedeckt, sodass die Hütte nunmehr wieder - jahrzehntelang hoffentlich - vor den Unbilden der Witterung geschützt ist. Und ein Jahr später wurde der Materialstand hinter der Hütte dergestalt erneuert, dass er nun eine gelungene Verlängerung der Hütte bildet und sich das Ganze harmonisch präsentiert. 2015 schließlich bekam auch die Toilettenanlage ein neues Dach, so dass man jetzt von einer “Abrundung” sprechen kann. Eigentlich ist immer etwas zu reparieren oder zu verbessern, da der Zahn der Zeit in Gestalt von Witterung und Abnutzung ständig nagt und sich auch die Ansichten, wie die Anlage in ihrem Äußeren daherkommen soll, im Laufe der Zeit etwa aufgrund von Erfahrungen oder des Generationswechsels ändern - wie es halt so ist. Die Arbeiten erfolgen in Eigenleistung der Vereinsmitglieder, und besonders ist hier der Hüttenwart des Vereines zu nennen, der sich um ein würdiges Erscheinungsbild der Anlage kümmert.   Möchten Sie die Anlage nutzen? Über diesen E-Mail-Kontakt kann weitergeholfen werden. Eventuelle Vorgaben des Vereins wegen Corona, die im Zusammenhang mit der Nutzung der Grillanlage stehen, sind zu beachten und zu befolgen.
E-Mail an den Verein Wanderclub Hübingen-Windhausen e. V. Windhausen aus Nord-Ost Hübingen aus Ost